Herzlich Wilkommen auf dem Blog "Harmony of Gaia"!

Dieser Blog wird mit einem verwandten Konzept (vom Jugendstil zur organischen Moderne) unter Wordpress weitergeführt.

Wer an hier besprochenen Themen weiterhin interessiert ist, möge auf diesen Link klicken:

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Der wahre Begründer der CreativeCommons/OpenSource Bewegung!

...ist....Rudolf Steiner!

Der Mensch verdankt das, was er aus seinen Fähigkeiten schaffen kann, der menschlichen Sozietät, der menschlichen sozialen Ordnung. Es gehört einem in Wahrheit nicht. ... Jeder kann dreißig Jahre nach meinem Tod drucken, was ich hervorgebracht habe. Man kann es in beliebiger Weise verwenden, und das ist recht. Ich wäre sogar einverstanden, wenn noch mehr Rechte auf diesem Gebiet wären. ... Der Eigentumsbegriff wird überhaupt keinen Sinn haben.

Ja, "Urheberrechte", was ist denn das bitte?

Dies macht nur in einer Welt Sinn, in der man vor seinem Nächsten Angst haben muss das Brot aus der Hand gestohlen zu bekommen.

Alles, was wir produzieren ist in uns aus verschiedenen Eindrücken zusammengefloßen.
Genau genommen müsste man jedem, der einem bei seinen Einfällen half, etwas von diesem "Urheberrecht" abgeben.

Der ganze Blog hier stellt nur eine Sammlung der Ergebnisse verschiedener Menschen dar...

Ich glaube, dass jedes gesprochene Wort, jede Weisheit, jeder musikalische Klang und so weiter niemanden und damit ALLEN, der gesamten Menschheit gehört!

Gerade die OpenSource Bewegung, dessen glücklicher Anhänger ich bin, beweist, dass Menschen etwas zusammen, fern des Kapitalismus und der Gewinnsucht, schaffen können, was schier unglaublich innovativ ist!

Irgendwann stellte ich mir die Frage, warum ich teure Programme nutzen soll, die ich mir aus Geldmangel aus dem Netz "geklaut" habe...wenn es Sämtliches auch kostenlos gibt!

Mein PC ist, was die Software betrifft, 100% Kapitalismusfrei!

Ich glaube auch, dass diese Entwicklung auf andere Bereiche übertragbar ist.
Das bedingungslose Grundeinkommen würde dies sogar beschleunigen und ermöglichen.

Wir sollten uns gegenseitig das Brot schenken, nicht stehlen!

Liebe Grüße

2 Kommentare:

  1. wie schön..aber der Kapitalismus ist auch die Grundlage, dass du heut so denken kannst..

    AntwortenLöschen
  2. Nunja...

    Der Kapitalismus war vielleicht für die Menschheitsentwicklung in einem gewissen Sinne förderlich....ich wage allerdings zu behaupten, dass er nicht notwendig war, und verdammt gefährlich ist.

    Irgendwie möchte ich einfach nicht als Wahrheit anerkennen, dass der Europäaer erst einmal Afrika "erobern" musste, um die Bodenschätze zu rauben und die dort lebenden Menschen versklaven musste...damit er am Ende (nämlich heute) erkennen kann, dass wir ja alle im selben Boot sitzen.

    Genauso weigere ich mich als Wahrheit anzuerkennen, dass dieses System, welches vor allem geistlos ist! und die"Armut" besonders unterstreicht, alleinig! für meinen materiellen Wohlstand verantwortlich sein konnte.

    Eher glaube ich daran, dass Menschen die seit Ende des ersten Weltkriegs dem Kapitalismus gefolgt sind, einen großen Fehler begangen haben, der sich heute bemerkbar macht.

    Es ist ja nicht nur so, dass sich mehr Menschen umbringen als durch Autounfälle sterben und die Menschen sich an sich "alleine" und auch "nutzlos" fühlen.....Menschen verhungern..oder modern versklavt sind...etc.

    NEIN, der Kapitalismus führt uns gerade in die größte Krise der Menschheit!

    Ein WIRKLICHER Weltkrieg steht vor der Tür, Arm gegen Reich!

    Hinzu kommt der verschwenderische Umgang mit Mutter Natur.

    Ein "grüner Kapitalismus" mag eventuell ein Übergang sein, aber er birgt noch immer die Gefahr...wieder ein "nichtgrüner Kapitalismus" zu werden.

    Auch wenn ich prinzipiell an das Gute im Menschen glaube, die menschliche Geschichte und die heutige Weltlage geben nicht viel Anlaß....dies untermauern zu können.

    Um wieder zum Ursprung zu kommen..

    Ich glaube, WÄRE man einem "spirituell-anarchischen" System in Gesellschaft und Wirtschaft gefolgt...würde ich heute AUCH meinen materiellen Wohlstand haben.
    Einzig, ich müsste nicht so denken, wie ich denke..weil es "normal" wäre.

    Die Entscheidung in den 20er Jahren war doch keine zwischen einem sozialistischen und einem kapitalistischen System..das ist beides dasselbe, nur verschieden interpretiert.

    Die Entscheidung war eher die, einem geistlosen oder einem geistvollen System zu folgen.

    Die Antwort, warum der Inhalt der steinerschen Lehre nicht verinnerlicht wurde ist, dass der Mensch nicht bereit war.

    Liebe Grüße
    Sascha

    AntwortenLöschen